Winterdampf
Dampfzugtreffen von BEM und UEF in Kempten
mit 01 066, 50 0072, 38 3199 und V100 1041
Das tief verschneite Allgäu war am 15. Februar 2003 Kulisse für ein ganz besonderes Winterdampfpektakel. An diesem Samstag trafen sich in Kempten bei strahlendem Sonnenschein und bitterer Kälte zwei Dampfzüge.

Zum einen der Zug der UEF - Historischer Dampfschnellzug e.V. mit 38 3199 und V100 1041. Er war in Stuttgart Hbf gestartet und über die Geislinger Steige und Ulm nach Kempten Hbf gefahren. Weiter ging es über Immenstadt nach Lindau Hbf.

Zum anderen der Allgäu-Expreß des Bayerischen Eisenbahnmuseum e.V., der eigentlich aus zwei Zügen bestand. Der Allgäu-Expreß I hatte mit 50 0072 seine Fahrt in München-Pasing begonnen, der Allgäu-Expreß II mit 01 066 in Nördlingen. Beide Züge trafen sich in Buchloe, wo sie aneinandergekoppelt wurden. Gemeinsam wurde die Aitranger Rampe und die weitere Strecke über Kempten bis Immenstadt bewältigt. Dort mußte die 01 066 aufgrund ihres hohen Gesamtgewichts zurückbleiben, die leichtere 50 0072 beförderte den Allgäu-Expreß weiter nach Oberstdorf.

Kempten war Ziel für viele Eisenbahnfreunde aus nah und fern, die natürlich schon lange da waren, bevor der erste Zug eintraf. Schließlich mußte ja jeder den besten Fotostandort finden. Und die neuesten Gerüchte und Informationen waren auch noch auszutauschen. Etwa, daß eine P8 und nicht die 01 1066 eingesetzt würde.

Außerdem wurde der DB-Mitarbeiter im Aufsichtshäuschen ausgiebig mit Fragen gelöchert. Welcher Dampfzug kommt zuerst an? Wann kommt er an? Auf welchem Gleis fährt der Zug ein? Und vieles mehr. Dies ließ er sehr geduldig über sich ergehen und sagte zu, alles rechtzeitig über Lautsprecher durchzusagen. Was er auch bestens machte. So waren dann alle bereit für den Empfang des ersten Zuges.

Es war jener der Ulmer Eisenbahnfreunde. Die Begeisterung war riesig, als tatsächlich eine P8 an der Zugspitze war. Dabei handelte es ich um die 38 3199, die zum Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn e.V. gehört. Sie war 1999 von Eisenbahn-Enthusiasten unter großen Anstrengungen aus

Zum Vergrößern klicken - Die Zugläufe des Winterdampfspektakels im Allgäu am 15. Februar 2002.
Die Zugläufe des Winterdampfspektakels im Allgäu am 15. Februar 2002.

Rumänien nach Deutschland gebracht worden. Was sich wirklich gelohnt hat. Denn in ihrem grün-rot-schwarzen Länderbahnfarbkleid ist sie sicher einer der schönsten Dampfloks in Deutschland.

Zum Vergrößern klicken - Vor wenigen Minuten ist der Sonderzug der UEF mit 38 3199 an der Spitze und V 100 1041 am Ende in Kempten angekommen (15.02.2003).
Vor wenigen Minuten ist der Sonderzug der UEF mit 38 3199 an der Spitze und V 100 1041 am Ende in Kempten angekommen (15.02.2003).
Zum Vergrößern klicken - Über die hübsche 38 3199 waren die Schaulustigen aufs Äußerste entzückt (Kempten, 15.02.2003). Zum Vergrößern klicken - Ein paar gezielte kräftige Hammerschläge und schon funktioniert wieder alles. Die Zuschauer staunen darüber (Kempten, 15.02.2003).
Ein paar gezielte kräftige Hammerschläge und schon funktioniert wieder alles. Die Zuschauer staunen darüber (Kempten, 15.02.2003).
Über die hübsche 38 3199 waren die Schaulustigen aufs Äußerste entzückt (Kempten, 15.02.2003).
Zum Vergrößern klicken - Fasziniernde Details der 38 3199 (Kempten, 15.02.2003).
Zum Vergrößern klicken - Das Führerhaus der V100 1041 (Kempten, 15.02.2003).).
Fasziniernde Details der 38 3199 (Kempten, 15.02.2003).
Wer würde nicht gerne einmal da oben stehen und donnernd durch die Landschaft jagen?
(Kempten, 15.02.2003).
Eisenbahn Auswahl
Nächste Seite - Winterdampf (Kempten, 15.03.2003)

© 2003 Fabio Delle Vedove Letzte Änderung am 27.04.2003 Email an Webmaster [Webmaster]