Bludenz
Bludenz

Die Bezirksstadt Bludenz ist das Zentrum des Vorarlberger Oberlandes und liegt am Ende der berühmten Arlbergbahn von Innsbruck nach Bludenz. Der Bahnhof verfügt über umfangreiche Gleisanlagen für den Personen- und Güterverkehr und über ein Bahnbetriebswerk.

Zum Vergrößern klicken - Der moderne Triebwagen 10.207 der Montafonerbahn (MBS) fährt in wenigen Minuten von Gleis 11 in Richtung Schruns ab (Bludenz, September 2002).

Montafonerbahn

In Bludenz beginnt die Montafonerbahn nach Schruns. Auf der 12,8 km langen Strecke verkehren täglich 52 Personenzüge. Pro Jahr werden etwa 1,1 Millionen Pasagiere befördert. Güter werden ebenfalls transportiert, jedes Jahr 250.000 Tonnen.

Der moderne Triebwagen 10.207 der Montafonerbahn (MBS) fährt in wenigen Minuten von Gleis 11 in Richtung Schruns ab (Bludenz, September 2002).
Von Bludenz nach Buchs SG

Zur Weiterfahrt von Bludenz nach Buchs SG diente zunächst der EC 164, der an diesem Tag jedoch in Feldkirch endete. Denn die Eisenbahnstrecke von Feldkirch nach Buchs SG war wegen Modernisierungsarbeiten gesperrt. Die Fahrgäste wurden von ÖBB-Mitarbeitern in drei Ersatzbusse geleitet. Nachdem alle Fahrgäste samt Gepäck verstaut waren, wurde das Komando zur Abfahrt gegeben.

An der Grenze nach Liechtenstein wäre einer der ÖBB-Busse beinahe von einem Nahverkehrsbus gerammt worden. Ansonsten war die Einreise nach Liechtenstein problemlos. Zwei Eindrücke blieben: Migrinol-Tankstelle und Liechtensteiner Volksblatt. Der Grenzübertritt in die Schweiz erfolgte gänzlich unbemerkt. In Buchs wurden die Reisenden von ÖBB- und SBB-Mitarbeitern zum Ersatzzug nach Zürich HB gebracht. Der Ersatzverkehr war sehr gut organisiert.

Zum Vergrößern klicken - Eine blutorange 1042 ohne Eckfenster hat einen Güterzug vom Arlberg heruntergebracht und fährt ohne Halt weiter in Richtung Feldkirch (Bludenz, September 2002).
Eine blutorange 1042 ohne Eckfenster hat einen Güterzug vom Arlberg heruntergebracht und fährt ohne Halt weiter in Richtung Feldkirch (Bludenz, September 2002).
Zum Vergrößern klicken - In der Morgensonne fährt 1044 123-6 mit dem IC 669 "Steirisches Thermenland" (Bregenz - Bludenz - Innsbruck Hbf - Graz Hbf) ab (Bludenz, September 2002). Zum Vergrößern klicken - 1044 110-3 hilft dem IC 669 "Steirisches Thermenland" (Bregenz - Bludenz - Innsbruck Hbf - Graz Hbf) als Schiebelok über den Arlberg (Bludenz, September 2002).
In der Morgensonne fährt 1044 123-6 mit dem IC 669 "Steirisches Thermenland" (Bregenz - Bludenz - Innsbruck Hbf - Graz Hbf) ab (Bludenz, September 2002). 1044 110-3 hilft dem IC 669 "Steirisches Thermenland" (Bregenz - Bludenz - Innsbruck Hbf - Graz Hbf) als Schiebelok über den Arlberg (Bludenz, September 2002).
Zum Vergrößern klicken - Nachdem sie einen Güterzug aus dem Montafon nach Bludenz gebracht hat, setzt die gelb-rote 1045.001 der MBS um und fährt gleich wieder zurück (Bludenz, September 2002).
EC 164 KAISERIN ELISABETH
14. Juli 2002 - 14. Dezember 2002
Bahnhof Ankunft Abfahrt
Salzburg Hbf   6:22
Kufstein 7:36 7:38
Wörgl 7:47 7:49
Brixlegg 7:58 7:59
Jenbach 8:05 8:06
Schwaz 8:12 8:13
Innsbruck Hbf 8:30 8:39
Telfs-Pfaffenhofen 8:55 8:56
Ötztal 9:06 9:07
Imst-Pitztal 9:15 9:16
Landeck 9:29 9:31
St. Anton am Arlberg 9:55 9:57
Langen am Arlberg 10:05 10:06
Bludenz 10:31 10:33
Feldkirch 10:45 10:51
Buchs SG 11:08 11:15
Sargans 11:26 11:27
Zürich HB 12:27  
Verkehrstage täglich
Nachdem sie einen Güterzug aus dem Montafon nach Bludenz gebracht hat, setzt die gelb-rote 1045.001 der MBS um und fährt gleich wieder zurück (Bludenz, September 2002).
Zum Vergrößern klicken - Auf Gleis 1a steht 4020 110-5 der ÖBB zur Rückfahrt nach Bregenz bereit (Bludenz, September 2002).
Auf Gleis 1a steht 4020 110-5 der ÖBB zur Rückfahrt nach Bregenz bereit (Bludenz, September 2002).
Vorige Seite - Euregio Bodensee (September 2003) Eisenbahn Auswahl
Nächste Seite - Euregio Bodensee (September 2003)

© 2002 Fabio Delle Vedove Letzte Änderung am 08.12.2003
Email an Webmaster [Webmaster]