Allgäu-Expreß/Winterexpreß

Ein Eisenbahnspektakel der Sonderklasse mit E 94 192, 1020.37 und 03 2295

Am 10. März 2001 fand ein ganz besonderes Spektakel statt. Die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) und das Bayerische Eisenbahnmuseum (BEM) führten eine Sonderfahrt von Salzburg über Rosenheim, München und Immenstadt nach Oberstdorf durch. Von Salzburg bis München wurde der Zug von E 94 192 und 1020.37 gezogen. Nach dem Lokwechsel in München-Laim ging es mit 03 2295 weiter ins Allgäu. Wo immer der Zug auftauchte, sorgte er für große Begeisterung bei den unzähligen Schaulustigen.
Zum Vergrößern klicken - Allgäuexpreß in München-Ost - Bild 1
Zum Vergrößern klicken - Allgäuexpreß in München-Ost - Bild 2
Nur wenige Frühaufsteher und Mitreisende warteten am Münchner Ostbahnhof im fahlen Morgenlicht ungeduldig auf den Sonderzug. In der Zwischenzeit fotografierte man eben einige S-Bahn-Triebwagen oder die ZDF-Lok.

Und dann war er da, um 8.20 Uhr. Unglaublich. Wie viele Jahre mag es her sein, daß eine E 94 hier durchgefahren ist? Es blieb kaum Zeit für einige Fotos. Der Aufenthalt war nur sehr kurz.

Zum Vergrößern klicken - Allgäuexpreß in München-Ost - Bild 3
Sobald der Zug außer Sichtweite war, erfolgte ein Spurt der Eisenbahnfotografen zur S-Bahn. Vielleich könnte man ja in München-Laim die Dampflok noch erwischen

Dort herrschte zunächst Ratlosigkeit, der Sonderzug war nirgends zu sehen. Doch da hinten, ganz im Westen des ehemaligen Rangierbahnhofes, viel zu weit weg, um Fotos zu machen. Aber es wurde noch schlimmer. Der Zug setzte sich bereits wieder in Bewegung. Jetzt war alles aus.

Doch Rettung nahte - die nächste S-Bahn Richtung Pasing. Aber würde sie den Dampfzug noch überhohlen können?

Eisenbahn Auswahl Nächste Seite - Allgäu-Expreß

© 2002 Fabio Delle Vedove Letzte Änderung am 07.06.2002 Email an Webmaster [Webmaster]