125 Jahre Tram
Tag der offenen Türe und Trambahnkorso in München
Unter dem Motto »125 Jahre - Von der Pferdetram zur MVG« wurde das 125-jährige Jubiläum der Münchner Straßenbahn am 27. Oktober 2001 gefeiert. Die Münchner Trambahn hatte ihren Betrieb am 21. Oktober 1876 aufgenommen. Als Pferdebahn verkehrte sie zwischen dem Promenadeplatz und der Nymphenburger Straße.

Zum Jubiläum gab es einen Trambahnkorso durch die Münchner Innenstadt. Im Trambahnbetriebshof in der Einsteinstraße und in der Technischen Basis der U-Bahn in Fröttmanning wurde ein Tag der offenen Türe veranstaltet. Die Leitstellen der Trambahn und der U-Bahn konnten ebenfalls besichtigt werden.

Für die An- und Abreise wurde ein kostenloser Pendelverkehr zwischen dem Max-Weber-Platz und dem Betriebshof 2 eingerichtet, wofür auch drei M-Wagen eingesetzt wurden.

Der Triebwagen 2659 (Typ M5.65) wurde zwischen Max-Weber-Platz und dem Betriebshof eingesetzt. Hier befindet er sich an der Kreuzung Einsteinstraße/Schloßstraße (27.10.2001).
Der Triebwagen 2659 (Typ M5.65) wurde zwischen Max-Weber-Platz und dem Betriebshof eingesetzt. Hier befindet er sich an der Kreuzung Einsteinstraße/Schloßstraße (27.10.2001).

Im Betriebshof gab es eine Vielzahl von Attraktionen. Moderne und historische Trambahnfahrzeuge waren ausgestellt. Man konnte die Wartungshalle, die Waschanlage, die Werkstätten und die Unterflurdrehmaschiene besichtigen. Die Feuerwehr demonstrierte das Eingleisen einer Trambahn. Auf der Bühne von Oberleitungsmontagefahrzeugen konnte man ebenso in die Höhe mitfahren, wie auf auf einer Feuerwehrdrehleiter. Eine Blaskapelle und ein Biergarten durften natürlich auch nicht fehlen. Desweitern gab es verschiedenste Informations- und Verkaufsstände.

Ein paar Minuten später biegt der Triebwagen 2659 vom Johannisplatz kommend in die Schloßstraße ein, wo die Fahrgäste in Richtung Betriebshof einsteigen können (München, 27.10.2001).
Anhand dieses Plans konnten sich die Besucher einen Überblick über die Attraktionen und den komplizierten Gleisplan des Betriebshofes verschaffen (München, 27.10.2001).
Ein paar Minuten später biegt der Triebwagen 2659 vom Johannisplatz kommend in die Schloßstraße ein, wo die Fahrgäste in Richtung Betriebshof einsteigen können (München, 27.10.2001).
Auch der Triebwagen 2658 (M5.65) wurde im Pendelverkehr von und zum Max-Weber-Platz eingesetzt. Nachdem die Besucher bereits ausgestiegen sind, muß der Triebwagen zum Wenden um den ganzen Betriebshof herumfahren. Der Fahrschulwagen 2924 wartet auf seinen Einsatz (München, 27.10.2001).
Auch der Triebwagen 2658 (M5.65) wurde im Pendelverkehr von und zum Max-Weber-Platz eingesetzt. Nachdem die Besucher bereits ausgestiegen sind, muß der Triebwagen zum Wenden um den ganzen Betriebshof herumfahren. Der Fahrschulwagen 2924 wartet auf seinen Einsatz (München, 27.10.2001).
Der Künstler Hans Langner und 300 Münchner Kinder der Sprachenschule Fun Languages machten den Triebwagen 2616 (M5.65) zu einem Kunstwerk. Die Münchner-Kindl-Tram schmücken nun 1400 Münchner-Kindl-Bilder, die auf transparente Klebefolie gemalt wurden. (München, 27.10.2001).
Anhand dieses Plans konnten sich die Besucher einen Überblick über die Attraktionen und den komplizierten Gleisplan des Betriebshofes verschaffen (München, 27.10.2001).
Quelle: Stadtwerke München GmbH, MVG.
Fahrerstand des Triebwagens 2616 (München, 27.10.2001).
Der Künstler Hans Langner und 300 Münchner Kinder der Sprachenschule Fun Languages machten den Triebwagen 2616 (M5.65) zu einem Kunstwerk. Die Münchner-Kindl-Tram schmücken nun 1400 Münchner-Kindl-Bilder, die auf transparente Klebefolie gemalt wurden. (München, 27.10.2001).
Fahrerstand des Triebwagens 2616 (München, 27.10.2001).
Eisenbahn Auswahl
Nächste Seite - Ludwigs-Expreß - Memmingen - 18.03.2001